A Dienst
Kommandowagen - KdoW

Der Kommandowagen dient dem jeweils diensthabendenen A-Dienst unserer Feuerwehr (Leiter oder stellvertretender Leiter der Feuerwehr) um zu einer Einsatzstelle zu gelangen.
Hierfür wird das Fahrzeug vom jeweils diensthabenden A-Dienst mitgeführt, sodass dieser z.B. direkt von zu Hause zur Einsatzstelle fahren kann. Der A-Dienst kommt in der Regel ab einem Einsatz der Alarmstufe 3 (Großbrand, Hilfeleistung größeren Umfangs), sobald mehrere Löscheinheiten alarmiert sind, bei überörtlichen Hilfeleistungen, bei besonderen öffentlichen Interesse, auf besonderer Anforderung einer bereits im Einsatz befindlichen Löscheinheit oder sobald der B-Dienst (Einsatzleiter vom Dienst) anderweitig gebunden ist.

Baujahr 2021 (bei der Feuerwehr Jüchen im Dienst seit 2023)
Zul. Gesamtgewicht 2,8 t
Funkrufname Florian Jüchen A-Dienst