Timo

Jugendfeuerwehrmann seit 2014

mitmachen jf

Timo im Interview

Wann bist du in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wie alt warst du?
Das war im September 2014 und da war ich 10 Jahre alt. Ich bin eingetreten sobald es möglich war.

Wie bist du auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam geworden?
Durch meinen Bruder, der bereits in der Jugendfeuerwehr ist und meinen Onkel, der schon viele Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Sind noch andere Mitschüler aus deiner Klasse/Stufe in der Jugendfeuerwehr?
Ja, drei von insgesamt ca. 120 Schülern in der Stufe.

Wie finden es deine Mitschüler, dass du in der Jugendfeuerwehr bist?
Also den meisten ist das eigentlich egal.

Was halten deine Eltern von deiner Aktivität in der Jugendfeuerwehr?
Ich glaube die finden das gut.

Was macht man in der Jugendfeuerwehr so alles?
Wir haben jeden zweiten Dienstag Übungsdienst, und da machen wir meistens die erste Stunde Theorie und danach eine Stunde praktische Übungen. Manchmal haben wir auch samstags Veranstaltungen, das heißt wir nehmen an Feuerwehraktionen teil, besuchen andere Feuerwachen oder machen Ausflüge. Der letzte Ausflug ging zum Beispiel ins Jump House nach Köln.

Hast du noch andere Hobbys?
Ja, ich spiele Fußball. Das nimmt auch relativ viel Zeit in Anspruch.

Was macht dir in der Jugendfeuerwehr am meisten Spaß?
Die Teamarbeit.

Was fasziniert dich generell an Feuerwehr?
Der Mut der Feuerwehrleute und dass sie für andere Menschen ihr Leben riskieren.

Könntest du dir vorstellen, z. B. aus Zeitgründen oder wegen anderen Hobbys mit der Jugendfeuerwehr aufzuhören?
Im Moment nicht. Und wenn jetzt an einem Samstag eine wichtige Veranstaltung der Jugendfeuerwehr ansteht, z. B. die Abnahme des Leistungsnachweis Jugendflamme 2, dann wäre mir die Jugendflamme 2 wichtiger als ein Fußballspiel. Denn ein Fußballspiel hab ich jeden Samstag.