Bereits bei unserem Rückblick auf das 1. Quartal des Jahres 2017 berichteten wir über die Einsatzzunahme, die man bereits ab Mitte des letzten Jahres nachvollziehen konnte. An der Einsatzzunahme hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert, sodass an 180 Tagen insgesamt 166 Einsätze abgearbeitet wurden.

„Die Einsatzzunahme im Vergleich zu den Monaten des Vorjahres waren nicht nur wenige Einsätze pro Monat“, erläutert der Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels den Einsatzanstieg. „In allen Monaten seit Jahresbeginn, mit Ausnahme vom April und Juni, arbeiteten die Einsatzkräfte im Vergleich zum jeweiligen Monat des Vorjahres mindestens doppelt so viele Einsätze ab.“

Blickt man auf einzelne Einsatzarten, so sieht man auch an diesen, dass die Einsatzkräfte bereits viel zu tun hatten (2016 = gesamtes Jahr). Ausgerückt wurde z. B. zu 18 Brandmeldealarmen (2016: 28), 17 gemeldeten Bränden in Gebäuden (2016: 22) und 13 Verkehrsunfällen, davon 5 mit Personenrettung (2016: 21 / 1). Flächenlagen mit einem erhöhten Einsatzaufkommen blieben in diesem Jahr noch aus.