Es war zwar nicht der größte Mehrtagesausflug, denn mit 23 Teilnehmer/innen hatten wir genauso viele Jugendliche und Betreuer dabei wie vor 3 Jahren in Hamburg, aber es war (mit einem halben Tag mehr) der längste Ausflug und, wie wir von so manchem Jugendlichen und Betreuer gehört haben, die auch schon bei den vergangenen Ausflügen dabei waren, der mit dem besten Scharm. Aber zuerst einmal eins nach dem anderen ...

Vor genau einem Jahr starteten wir mit den Vorbereitungen zu unserem Mehrtagesausflug, welcher vor 2 Wochen, am 14.06. startete. Hierbei haben wir uns natürlich an den Wünschen der Jugendfeuerwehrmitglieder orientiert, welche sich mehrheitlich für München als Ziel entschieden haben. Wegen der Entfernung fiel unsererseits die Entscheidung, bereits mittwochs abends in den Ausflug zu starten, um auch den Donnerstag voll ausnutzen zu können.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück in unserem Hostel zum Bavaria Filmpark, wo neben einer Führung durch verschiedene Filmstudios ein 4D-Kino Besuch anstand. Hiernach wurde sich noch die Stunt-Show angeschaut und das BullyVersum aufgesucht. Natürlich haben wir die Chance genutzt, um vor Ort auch noch ein Geburtstagsvideo für einen unserer zu Hause gebliebenen Betreuer aufzunehmen. Im Anschluss ging es zurück ins Hostel, wo sich von der Fahrt und von unserem ersten Tag ausgeruht werden konnten. Aufgrund des bereits sehr warmen Wetters konnten die Jugendlichen, die noch fit genug waren, gemeinsam mit den Betreuern zur Abkühlung an die nahe gelegene Isar fahren, was auch am Folgetag nochmal angeboten wurde.

Den heißesten Tag unseres Ausflugs verbrachten wir in der Therme, welche neben Becken auch ein sehr großes Rutschenparadies beinhaltet und so für die Jugendlichen einen Tag voller Spaß mit sich brachte.

Am Tag 3 stand "Feuerwehr" auf dem Programmpunkt. Zuerst machten wir uns auf den Weg zu Lentner. Bei einer bayrischen (natürlich alkoholfreien) Brotzeit begrüßte uns ein Mitarbeiter der Firma und zeigte innerhalb eines Imagevideos das Leistungsspektrum der Firma. Im Anschluss konnten wir uns dieses in den Werkhallen anschauen, wo wir auch einen genauen Blick auf den neuen Rüstwagen der Gemeindefeuerwehr werfen konnten, der dort aber noch ohne Aufbau stand. Wenn dieser in ein paar Wochen in Jüchen ist, werfen wir auf jedenfall nochmal ein Blick darauf. Im Nachmittagsbereich des Tages ging es nach München zurück, wo wir uns auf den Weg zur Berufsfeuerwehr München - Wache 9 machten. Neben einem Löschzug sind hier diverse Sonderfahrzeuge stationiert, sowie auch die zentrale KFZ-Werkstatt. Nach einer ausführlichen, herzlichen Führung der beiden Kollegen, ging es mit einem Umweg über die Innenstand, zurück ins Hostel.

Um den Abreisetag auch noch ein wenig zu gestalten stand dort als Programmpunkt die Besichtigung der Allianz Arena an. Einige Jugendliche hatten es sich natürlich nicht nehmen lassen die heimatlichen Vereine zu vertreten und haben sich Trikots von Borussia bzw. Schalke angezogen. Der Vorschlag, die Allianz Arena zu besichtigen kam außerdem von einem Borussen Fan des Betreuerteams, aber auch wir lernen noch was wir machen können und was nicht ;-). Letztendlich ging es am Abreisetag um die Mittagszeit auf die Autobahn, die uns um 19 Uhr wieder nach Jüchen führte, wo wir nach einer Fahrzeugpflege die Jugendlichen wieder an die Eltern übergeben konnten.

"Wir hoffen natürlich sehr, dass dieser Ausflug den Jugendlichen Spaß gemacht hat, was wir am bisherigen Feedback auf jedenfall schon nachvollziehen konnten", so Gemeindejugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. "Im Betreuerteam haben wir den Ausflug auch reflektiert und uns für unseren nächsten bereits einige Gedankenstützen notiert." - "Wohin es beim nächsten Mal geht wissen wir noch nicht", erläutert Timo Landers, stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart "Aber hier werden wir die Jugendlichen wieder aktiv mit einbinden".

Nachdem seit dem letzten Mehrtagesausflug ein 3-Jahressprung gemacht wurde, um nicht mit dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager zu kollidieren, werden die großen Jugendfeuerwehr-Mehrtagesausflüge nunmehr wieder in den 2 Jahres-Rhythmen stattfinden, sodass 2019 der nächste Ausflug geplant wird. Da im darauffolgenden Jahr (2020) wieder die Interschutz stattfindet, was den Jugendlichen 2015 sehr viel Spaß machte, werden wir da bei entsprechenden Interesse einen etwas kleineren Ausflug mit 1-2 Übernachtungen planen, aber bis dahin stehen zuerst einmal andere Events an.