Einsatzgebiet Gierath

Neben Neubaugebieten befindet sich im ersten Ausrückebezirk des Löschzug Gierath auch das historische Wasserschloss "Schloß Dyck". Insgesamt handelt es sich um das größte Einsatzgebiet im Stadtgebiet.

Zum Ausrückebezirk zählen mit rund 7.142 Einwohnern (Stand: 6/2017) die Jüchener Ortsteile:

• Gierath
  • Aldenhoven
  • Bedburdyck
  • Damm
  • Gubberath
  • Neuenhoven
  • Rath
  • Schlich
  • Stessen
  • Wallrath

Das Ortsbild im Ausrückebereich ist geprägt durch Ein- bis Mehrfamilienhäuser mit mehreren Geschossen und ist mit den vielen Ortsteilen eher ländlich gegliedert. Ebenfalls zählen stationäre Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindergärten und Gewerbebetriebe unterschiedlicher Größenordnungen zum Erscheinungsbild.

Durch den Löschzug Gierath werden neben der viel befahrenen L 116 als erste Einheit ebenfalls Teile der Autobahnen und Schnellstraße A44, A46 und B59 (ehemalige A540 ab Anschlussstelle Jüchen) betreut.

Bei entsprechenden Alarmierungen rückt der Löschzug Gierath in der Regel als zweite Einheit in die Ortsteile Jüchen und Herberath aus.

Der Einsatzdurchschnitt des Löschzug Gierath im eigenen und in den Einsatzgebieten der anderen Einheiten lag in den Jahren 2017-2019 bei rund 111 Einsätzen pro Jahr (Alarmierungen des Einsatzleitwagens sind nicht enthalten).

Bilder aus dem Einsatzgebiet

klf schloss dyck