3-tägiger Brandsicherheitswachdienst

• Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Im Rahmen des vorgeplanten Einsatzes "Brandsicherheitswache Classic Days 2018" sicherten 8 Feuerwehrangehörige mit 3 Einsatzfahrzeuge am Freitag und 21 Einsatzkräfte mit 4 Einsatzfahrzeugen jeweils am Samstag und Sonntag, dass mehrere Hektar Große Eventgelände in Sachen Brandschutz und technischer Hilfeleistung ab.

Brandsicherheitswachen werden geplant, wenn eine erhöhte Brandgefahr besteht und bei Ausbruch eines Brandes eine große Anzahl von Personen gefährdet ist. Für die Durchführung der diesjährigen Brandsicherheitswache bei den Classic Days fand das bereits seit einigen Jahren im Einsatz befindliche Konzept Anwendung, welches sich wiederum bewährt gemacht hat. Schwerpunkt war aufgrund der anhaltenden Trockenheit durchaus der Brandschutz, weswegen seitens des Veranstalters ebenfalls ein Rauchverbot angesetzt wurde.

Zum Eventgelände zählten neben dem historischen Schloßbereich ebenfalls das "Miskantusfeld", sowie eine Rundstrecke auf welcher Gleichmächigkeitsfahrten durchgeführt wurden.

Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte aus allen Einheiten der Gemeindefeuerwehr. Der Grundschutz im Gemeindegebiet war natürlich stets durch weitere Einsatzkräfte sichergestellt.

Unterhalb sind einge Bilder des Brandsicherheitswachdienstes zu finden.