schwerer Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW

• Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Am Morgen wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A44 zwischen dem Autobahnkreuz Holz und dem Autobahnkreuz Jackerath alarmiert.

An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen Unfall zwischen einem PKW und einem LKW vor. Der PKW geriet während des Unfallhergangs unter den LKW, was dazu führte das der Fahrer des PKW’s in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Parallel zur rettungsdienstlichen Erstversorgung durch den ebenfalls alarmierten Notarzt wurde seitens der Feuerwehr die technische Rettung mittels hydraulischen Rettungsgeräten eingeleitet. Im Zuge der Rettung wurde erstmals auch das im vergangenen Jahr neubeschaffte Paratech-System eingesetzt um den LKW zu stabilisieren und letztendlich eine Rettung durchführen zu können.

Der Fahrer des PKW’s wurde schwerstverletzt an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen in eine Spezialklinik verbracht.

Die weiteren Aufgaben der Feuerwehr bestanden in der Sicherstellung des Brandschutzes sowie dem Abstreuen auslaufender Betriebsmittel.

Aufgrund der Sperrung der A44 bildeten sich bis auf die A46 lange Staus.