Rauchentwicklung in Personenzug sorgt für Großeinsatz

• Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Die Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Personenzug sorgte am Mittwoch Nachmittag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Bahnhof in Hochneukirch.

Die bereits kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte konnten das Lagebild bestätigen und glücklicherweise auch melden, dass alle Passagiere (rund 200) bereits durch das Zugpersonal evakuiert wurden. Für die weiteren feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät eingesetzt.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden. Neben rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehr befanden sich ebenfalls mehrere Rettungswagen, Notärzte, der leitende Notarzt, organisatorische Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister und die Landes- und Bundespolizei im Einsatz.

Während des Einsatzes wurde der Bahnverkehr eingestellt und es kam zu Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bahnhofs.