gemeldeter Brandgeruch in Seniorenzentrum

• Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Am Vormittag erreichte die Kreisleitstelle die Meldung über einen Brandgeruch im Seniorenzentrum am Jakobusweg in Jüchen. Aufgrund der Lagemeldung löste die Leitstelle mit dem Stichwort "Heimbrand" Vollalarm für die Feuerwehr Jüchen aus und entsandte zusätzlich den Einsatzleitwagen 2 des Rhein-Kreis Neuss und seitens des Rettungsdienstes den leitenden Notarzt, Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, 4 Rettungswagen und einen Notarzt zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen war Brandgeruch im 1. Obergeschoss des Seniorenzentrums auf einer Normalstation feststellbar, sodass ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät in das Objekt geschickt wurde. Der Bereich wurde kontrolliert, aber ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden, sodass der Einsatz beendet und das Objekt an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte.