brennt Gartenlaube

• Tanklöschfahrzeug
  • Löschzug Jüchen
  • Löschzug Gierath

Aufmerksame Anwohner meldeten in der Nacht von Freitag auf Samstag eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Schlossstrasse in Aldenhoven.

Die anrückenden Kräfte konnten die Rauchentwicklung bereits auf der Anfahrt feststellen und brennende Gartenlauben in einer Gartenanlage eines Hauses als Ursache ausmachen, sodass durch den Einsatzleiter weitere Kräfte zur Einsatzstelle angefordert wurden.

Durch einen direkt eingeleiteten Löschangriff mit zwei C-Rohren durch Trupps unter Atemschutz konnte die Brandausbreitung auf die Gartenlaube beschränkt und ein Übergriff auf das umliegende Gebüsch und Bäume verhindert werden.

Die Löscharbeiten und anschließenden Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

Bei Temperaturen bis -4 Grad wurde für die eingesetzten Atemschutztrupps das auf dem Tanklöschfahrzeug 4000 verlastete Einsatzzelt zum Wärmeerhalt aufgebaut.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.