Wenn die sommerlichen Temperaturen zurückkehren, so steigt auch wieder der Grasland-Feuerindex, sowie auch der Waldbrand-Gefahrenindex. Ein Funke reicht dann um ein Feuer zu entfachen, was allerdings nicht direkt auf eine Brandstiftung zurückzuführen sein muss, was auch unser Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels im Interview mit der NGZ betont.

"Es reicht schon zur Selbstentzündung aus, wenn nur eine Glasscherbe auf dem Feld liegt. Die wirkt bei Sonne wie eine Lupe."

Zuletzt waren wir z.B. vor rund drei Wochen bei einem ausgedehnten Feldbrand in Hochneukirch und am Wochenende im Grenzgebiet zu Grevenbroich zur Unterstützung der Feuerwehr Grevenbroich bei einem Strohanhängerbrand im Einsatz.

Zum NGZ-Online Bericht