Rund 304 abgearbeitete Einsätzen, sowie mehr als 19.000 Stunden für Gerätepflege, Ausbildungsdienste und Lehrgänge liegen alleine in diesem Jahr bislang hinter den rund 180 Einsatzkräften der Feuerwehr Jüchen.

Um das Ehrenamt zu entlasten sind jetzt zwei zusätzliche Kräfte im Tagesdienst tätig: Marcel Jülich und Thomas Pesch. „Gerade die Anzahl von Kleineinsätzen, wie Ölspuren und Kleintier-Rettungen, hat in den letzten Jahren zugenommen“, berichtet Heinz-Dieter Abels. „Bislang wurde egal zu welcher Uhrzeit jeweils ein Löschzug entsandt. Die Einsatzkräfte kamen dann von zu Hause oder verließen ihren Arbeitsplatz. Zukünftig rückt als Vorhut in der Woche im Tagesbereich vorerst nur der Tagesdienst aus. Für zeitkritische Einsätze, wozu besonders Brände oder Personenrettungen zählen, werden weiterhin stets die zuständigen Einheiten mit alarmiert um schnell Hilfe leisten zu können.“

Mittelfristig soll der Personalstand der Feuerwehr Jüchen die Marke von 200 Mitgliedern erreichen. Wünschenswert wäre in diesem Bezug auch den Frauenanteil auf zehn Prozent zu steigern.

Zum NGZ-Online Artikel