In einer Feuerwehr gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzfahrzeuge die nach den örtlichen Gegebenheiten einer Kommune beschafft werden.

Strategisch wird bei der Gemeindefeuerwehr bei jedem Löschzug als sog. „Grundlöschzug“ ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Mannschaftransportfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug (Löschzüge Jüchen und Gierath) bzw. ein Löschgruppenfahrzeug (Löschzug Hochneukirch) vorgehalten. Die Löschgruppen Kelzenberg und Waat, welche im Einsatzfall eine Einheit bilden, verfügen über jeweils ein Löschgruppenfahrzeug mit welchen allerdings nur eine Brandbekämpfung und eine technische Hilfeleistung kleineren Umfangs möglich sind. Über einen sog. Rettungssatz bestehend aus hydraulischem Spreizer, Schere und Rettungszylinder verfügen die Löschgruppenfahrzeuge nicht.

Um den Einsatzwert der beiden Löschgruppen zu steigern wurde das Löschgruppenfahrzeug Waat („Florian Jüchen 5-LF10-1“) nun aufgerüstet und erhielt neben einem hydraulischen Rettungssatz auch Hebekissen in verschiedenen Größenordnungen. Mit der Aufrüstung hört das in Waat stationierte Löschfahrzeug nunmehr auch auf den Namen „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“ und wird als „Florian Jüchen 5-HLF10-1“ gerufen.

Weitere Informationen zum Fahrzeug