In den frühen Morgenstunden war es soweit. Nach dem einstimmigen Votum  des Kreistages ernannte heute Morgen unser Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, den Leiter der Feuerwehr Jüchen zum stellvertretenden Kreisbrandmeister des Rhein-Kreis Neuss. Damit vervollständigt der 40-jährige Jüchener neben Stefan Meuter, die Vertreterriege unseres Kreisbrandmeisters Norbert Lange.

Das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen ermöglicht bis zu zwei Stellvertreter für das Amt des Kreisbrandmeisters. Lange war im Rhein-Kreis Neuss diese Stelle vakant - bis mit Abels eine persönlich und fachlich geeignete Führungskraft aus den Reihen unserer Feuerwehren gefunden werden konnte.

Abels begannt seine Feuerwehrlaufbahn 1995 in der Feuerwehr Jüchen - Löschzug Gierath. Nach 8 Jahren als Löschzugführer ist er seit 2011 Leiter der Feuerwehr in Jüchen.

Wir gratulieren Heinz-Dieter zum neuen Ehrenamt und wünschen ihm bei der Durchführung dieser verantwortungsvollen Aufgabe alles Gute!