Mit inzwischen drei aktiven Social Media Kanälen (Facebook, Instagram und YouTube) und einer Homepage ist unsere Öffentlichkeitsarbeit relativ breit gefächert aufgestellt und bietet somit für unterschiedliche Zielgruppen entsprechende Inhalte. Hinter der Öffentlichkeitsarbeit steckt ein vierköpfiges Team, welches auch auf Anfragen über die diversen Medien der Feuerwehr Jüchen reagiert.

So erreichte das Öffentlichkeitsarbeits-Team vor einigen Monaten eine Anfrage weder in Sachen Feuerwehrtechnik, noch zum Thema Einsätze, sondern zum Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr Jüchen.

In Zusammenarbeit mit der Wehrleitung wurde nach der Anfrage ein Dokument zusammengestellt, wo das Zusammenwirken der verschiedenen zuständigen Mitglieder des Teams aufgelistet wurde und wie die Berichterstattung bei der Feuerwehr Jüchen aufgebaut ist.

Erläuterungen erfolgten z.B. zu den einzelnen eingesetzten Medien, wie das sogenannte "Social Monitoring" bei der Berichterstattung während Einsätzen eingesetzt wird und in welchen Rahmen desweiteren tiefergründige Berichterstattungen und eine Einsatzdokumentation ausgeführt wird.

Im Januar haben wir nunmehr von den Kollegen der Feuerwehr Wolfach (Baden Württenberg, zwischen Stuttgart und Freiburg), die bei uns angefragt haben, ein Päkchen als Dankeschön mit einer Dankeskarte und "regionalen Spezialitäten" erhalten. Liebe Kollegen der Feuerwehr Wolfach: wir freuen uns, Euch mit unseren Tipps beim Aufbau Eurer Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei Facebook, unterstützt haben zu können und wünschen Euch immer ein glückliches Händchen bei der Berichterstattung.

Hintergrund Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr Jüchen:
Seit rund 16 Jahren betreiben wir eine eigene Homepage mit Berichterstattungen zu aktuellen Themen, Einsätzen und zur Information der Bevölkerung. Die "alte Homepage" wurde vor rund eineinhalb Jahre durch eine neue Homepage ersetzt. Diese Art der Medienarbeit wird ergänzt durch Berichterstattungen bei Facebook (über 2.500 Gefällt mir Angaben) und unserer relativ neuen Instagram-Seite die inzwischen knapp 1.400 Abonnenten zählt.