Seit 2000 hatte Standbrandinspektor Michael Schroeder das Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr inne und gab im Kreis der Einheitsführer zur Mitte des vergangenen Jahres bekannt, dass er nicht zu einer neuen Amtszeit antritt, sodass in Folge die Suche nach einem Nachfolger gestartet wude.

Turnusmäßig finden alle 6 Jahre sogenannte Anhörungen der Wehr (Einsatzabteilung, Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr) statt, um die Wehrleitung (Leiter der Feuerwehr und sein Stellvertreter) in ihrem Amt zu bestätigen bzw. anhand des Votums der Versammlung einen neuen Kandidaten zu finden. Auf der im November stattgefundenen Anhörung und dem Votum der Wehr stellte sich Stadbrandinspektor Thomas Uppenkamp als Wunschkandidat aller Einheiten heraus, der nunmehr vom Rat der Stadt Jüchen bestätigt und vom Bürgermeister Harald Zillikens zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt wurde.

Thomas Uppenkamp (34 Jahre) startete seine Feuerwehrkarriere 2001 im Alter von 17 Jahren im Löschzug Gierath. In seiner Feuerwehrlaufbahn stieg er bereits schnell in verantwortungsvolle Aufgaben ein und  war von 2004 bis 2006 stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart. Im Laufe der Zeit absolvierte er weitere Laufbahnlehrgänge und war von 2012 bis 2015 stellvertretender Löschzugführer seines Heimatlöschzugs und wurde im gleichen Zeitraum bei der damaligen "Gemeinde" Jüchen als hauptamtlicher Gerätewart für die Feuerwehr eingestellt, in welcher Funktion er auch heute noch tätig ist. Thomas tritt in die Fußstapfen von Michael Schroeder (53 Jahre), welcher nunmehr 19 Jahre als stellvertretender Leiter der Feuerwehr seinen Dienst für die Mitbürgerinnen und Mitbürger Jüchens verrichtet hat, aber auch in Zukunft noch aktiver Feuerwehrmann bleibt.