Nach drei Wochen und 80 Unterrichtseinheiten endete am gestrigen Samstag der Truppführer-Lehrgang am Standort Hochneukirch. Das Resultat: 18 neue Truppführer und 1 neue Truppführerin für die Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss.

Die letzten drei Ausbildungswochen waren für die Einsatzkräfte die aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss stammten gespickt mit einer Mischung von praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalten. Während in der Theorie Themen wie Gefahrenlehren, vorbeugender Brandschutz, Objektkunde oder auch Rechtskunde gelehrt wurden, wurden vom Ausbilderteam in der Praxis die Blicke für das geschärft, wo die angehenden Truppführer in einem späteren Einsatz drauf reagieren müssen. Auch schlüpften die Teilnehmer in die Funktion des Gruppenführers um die Bedeutung kennenzulernen, was für Informationen für Einsatzkräfte relevant sind, die ein Ereignis nicht selber vor Augen haben, sondern z.B. vor einem Brandobjekt stehen und sich auf die Rückmeldung der Vorgehenden verlassen müssen.

Zu einen der ersten Gratulanten zählten Kreisbrandmeister Michael Wolff, der sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Teilnehmer bedankte.

20230902 tflehrgang 3  20230902 tflehrgang 4
20230902 tflehrgang 2 20230902 tflehrgang beitrag