Rund 2.500 Stunden leisten die Mitglieder des Betreuerteams der Jugendfeuerwehr in Summe in Spitzenjahren und das zusätzlich zu dem eigentlichen Feuerwehrdienst, zu welchem Einsätze, Gerätewartdienste, Übungsdienste und Lehrgänge zählen. Diese zusätzliche Arbeit zur Förderung des Nachwuchses ist bedeutsam und so ist es erfreulich, dass auch für den Einsatz in der Jugendfeuerwehr Ehrungen ausgesprochen werden können.

In der vergangen Woche war es soweit: in Neuss fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr des Rhein-Kreis Neuss statt, an welcher auch Betreuer/innen der Jugendfeuerwehr Jüchen teilnahmen und für ihre Arbeit und 10jährige Dienstzeit als Betreuer/innen geehrt werden konnten. Zu den Geehrten mit der bronzenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW zählten:

• Hauptbrandmeister Helge Fockenrath
  • Hauptfeuerwehrmann Fionn Bischoffs

Zu den Geehrten und ihrem Einsatz in der Jugendfeuerwehr:

• Helge gehörte bereits in den 90er zum Betreuerteam der Jugendfeuerwehr und führte die Geschicke der damaligen Jugendfeuerwehr der Gemeinde Jüchen als Gemeindejugendfeuerwehrwart. Nach einer Pause kehrte Helge vor einigen Jahren in das Betreuerteam zurück und wurde im vergangenen Jahr zum Jugendfeuerwehrwart ernannt um die Leitung der Jugendgruppe 2 zu übernehmen.
  • Fionn gehört bereits seit rund 10 Jahren zum Betreuerteam und hat seine Tätigkeit direkt im Anschluss seiner Jugendfeuerwehrzeit aufgenommen. Fionn unterstützt nicht nur die Geschicke der ihm zugeteilten Gruppe, sondern steht auch immer wieder auch für Sonderaktionen zur Verfügung und unterstützt wo er nur kann.

Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich!