08.09.2019 21:44 Uhr
  • Rüstwagen
  • Löschzug Jüchen
  • Löschzug Hochneukirch

Am Abend wurden Feuerwehr und Rettungsdienst mit der Meldung ,,Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die A44 in Richtung Aachen alarmiert.

Im Autobahnkreuz Holz wurden die Einsatzkräfte in der Tangente von der A46 aus Richtung Heinsberg kommend fündig und konnten das Lagebild bestätigen: bei einem Alleinunfall überschlug sich ein PKW und landete im Seitengraben. Die Fahrerin des Fahrzeuges wurde aber glücklicherweise nicht eingeklemmt, sondern konnte das Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen und wurde beim Eintreffen der ersten Kräfte durch einen zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrenden Arzt betreut.

Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Sicherung des auf der Seite liegenden PKWs, Ausleuchtung und Sicherstellung des Brandschutzes und unterstützten im Einsatzverlauf den Rettungsdienst bei der Rettung der Fahrerin. Durch den Rettungsdienst wurde diese in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Aufgrund der Einsatzörtlichkeit wurde in der ersten Einsatzphase ebenfalls die zuständige Feuerwehr Mönchengladbach alarmiert, die durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Jüchen abbestellt werden konnte.

Zur Unfallaufnahme der Polizei blieb die Tangente über einen längeren Zeitraum gesperrt.