Vom Notruf bis zum Eintreffen der Feuerwehr ...

"112" - Europaweiter Notruf

Kommt es zu einem Feuer oder Notfall, Ruhe bewahren!

Wähle 112 (europaweit gültig) und beantworte die Fragen des Disponenten.

Alternativ besteht seit September 2021 die Möglichkeit die Notruf-App "nora" zu nutzen (Deutschlandweit gültig). Diese dient speziell Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten. Weitere Informationen zur Nutzung und Download auf der offiziellen Website.

handy 112

kls bearbeitet

Notruf Feuerwehr Rettungsdienst
Wo ist der Notfallort?

Wer in Jüchen einen Notfall über die 112 meldet, landet in der integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Neuss. Nach der Notrufabfrage und der Eingabe aller wichtigen Informationen in den Einsatzleitrechner werden automatisch die zuständigen Einsatzkräfte informiert.

Stille Alarmierung

Jeder von uns besitzt einen Funkmeldeempfänger. Ist die Einheit alarmiert, beginnt dieser zu piepsen bzw. zu vibrieren und zeigt die Nachricht der Leitstelle an. So erfahren wir direkt, was los ist und wo wir hin müssen.

dme

fax

Per Fax kommen weitere Informationen von der Leitstelle

Zeitgleich erhalten wir per Fax eine Alarmdepesche. Diese enthält zusätzliche Informationen wie: Name und Telefonnummer des Anrufers für gegebensfalls nötige Rückfragen, Angaben zu den alarmierten Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, sowie mögliche Besonderheiten.

Florian Jüchen aus zum Einsatz

Beim Ausrücken melden wir uns per Funk bei der Leitstelle, geben unsere Stärke durch und bekommen letzte Informationen zum Einsatz.

fms

eintreffen

Einsatzkräfte einweisen

Leider kommt es hin und wieder vor, dass wir die genaue Einsatzstelle suchen müssen, weil nicht direkt klar ist, wo es brennt oder wo es zum Notfall gekommen ist. Wenn Du also die Möglichkeit hast, nimm uns direkt auf der Straße in Empfang und hilf, wertvolle Zeit zu sparen.

Schon gewusst?

1882 wurden bei Ausbruch eines Brandes die Bewohner der Gemeinde Jüchen durch Läuten der Kirchenglocken alarmiert. In der Nacht machte der Nachtwächter durch Hornblasen die erste Feuermeldung. 1927 wurde die erste elektrische Sirene im Glockenturm der katholischen Kirche installiert.

Neben der „lauten“ Alarmierung über Kirchenglocken oder Sirene existiert seit 1983 die sogenannte stille Alarmierung, welche in den Jahren immer weiter ausgebaut wurde, sodass heutzutage jeder Feuerwehrangehörige einen Funkmeldeempfänger bei sich hat, der über die integrierte Leitstelle in Neuss im Alarmfall ausgelöst werden kann. Neben einem akustischen Alarmsignal erscheinen auf einem Display alle relevanten Einsatzinformationen, wie: Alarmstichwort, Einsatzort und sonstige Einsatzdetails. Bis zur Mitte des Jahres 2023 unterstützten die Sirenen im Stadtgebiet gerade bei größeren oder umfangreicheren Einsatzlagen die Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte.

Mit der heutigen Alarmierung hat die Leitstelle die Möglichkeit, je nach Schadensbild und anhand der sogenannten Alarm- und Ausrückordnung zwischen einem einzelnen Fahrzeug (Einsatzleitwagen, Drehleiter, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug oder Führungsdienst) bei Kleineinsätzen bis hin zum Vollalarm für die Stadtfeuerwehr zu alarmieren.

sirene