schwerer LKW-Unfall

• Löschzug Gierath
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Aufgrund eines gemeldeten LKW-Unfalls auf der Grubenrandstraße Höhe Jüchen wurden am Freitagmorgen durch die Kreisleitstelle mehrere Einheiten der Stadtfeuerwehr, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, Notarzt und Rettungshubschrauber alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnten die Kräfte einen Alleinunfall eines 40 Tonnen schweren mit Mutterboden beladenen Sattelschleppers feststellen. Aufgrund des Unfallhergangs war der Fahrer im Führerhaus seines LKWs schwerst eingeklemmt, sodass eine umfangreiche schwere technische Rettung durchgeführt werden musste. Zur Unterstützung der Rettung wurden im Einsatzverlauf zwei Rüstzüge mit jeweils einem Kran der Feuerwehren aus Düsseldorf und Köln angefordert.

Nach der Befreiung des schwerverletzten Fahrers wurde dieser durch den ebenfalls im Einsatz befindlichen Rettungshubschrauber in eine Klinik der Maximalversorgung transportiert.

Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr bestanden in der Sicherstellung des Brandschutzes, sowie dem Auffangen und Abstreuen auslaufender Betriebsmittel. Die Grubenrandstraße wird aufgrund der Bergung des Sattelschleppers auch noch für die kommenden Stunden zwischen Kölner Straße und Neusser Straße voll gesperrt bleiben.