Feuerwehr beübt ABC-Einsatz

• Löschzug Gierath
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Im Rahmen einer Großübung beübten Einsatzkräfte der Feuerwehr Jüchen am heutigen Samstag eine sog. ABC-Lage (Abkürzung für: Gefahrguteinsatz mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren). Start der Übung war gegen 10:00 Uhr in einem an der Neusser Straße im Jüchener Gewerbegebiet gelegenen Logistikzentrum.

Angenommen wurde eine aus einem IBC-Container austretende unbekannte Flüssigkeit die für einen Personenschaden sorgte. Aufgabe der zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte war eine Menschenrettung der verletzten Person durchzuführen, diese einer („Sofort“)-Dekontamination zu unterziehen und den Gefahrenbereich abzusichern. Die im Rahmen einer Nachalarmierung an der Einsatzstelle eintreffenden Kräfte wurden sodann für die Stabilisierung der Lage unter Chemikalienschutzanzügen eingesetzt um die Leckage am IBC-Container abzudichten. Während dieser Einsatzmaßnahmen wurden möglicherweise austretende Dämpfe mittels des auf dem neu beschafften Tanklöschfahrzeug 4000 befindlichen Wasserwerfers niedergeschlagen. Eine Dekontamination der vorgehenden Trupps erfolgte innerhalb eines erweiterten Dekontaminationsplatz („Dekon Stufe 2“).

Die Übung verfolgte neben dem beüben der ABC-Lage im Allgemeinen, zwei spezielle Zielsetzungen:

• zum einen soll der Umgang im Aufbau und der Durchführung des beschafften Dekontaminationsplatzes „Dekon Stufe 2“ verfeinertund
  • zum anderen die Einsatzmöglichkeiten des neuen Tanklöschfahrzeuges erprobt werden.

Eingesetzt in der Übung wurden Einsatzkräfte und Mittel aus allen Einheiten der Feuerwehr Jüchen.

Weitere Bilder sind in unserer Galerie zu finden. Ein Video Der Großübung wird innerhalb der nächsten Stunden hochgeladen.