Feuerwehr beübt ABC-Einsatz

17.10.2026 10:00 Uhr
Ort: Jüchen Neusser Strasse
Einheiten
  • Führungsdienst B
  • Einsatzleitwagen
  • Drehleiter
  • Rüstwagen
  • Tanklöschfahrzeug 4000
  • Tanklöschfahrzeug 3000
  • Löschzug Jüchen
  • Löschzug Gierath
  • Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Im Rahmen einer Großübung beübten Einsatzkräfte der Feuerwehr Jüchen eine sog. ABC-Lage (Abkürzung für: Gefahrguteinsatz mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren). Start der Übung war gegen 10:00 Uhr in einem an der Neusser Straße im Jüchener Gewerbegebiet gelegenen Logistikzentrum. 

Initial alarmiert wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Brandmeldealarm“, stellen allerdings während der Erkundung fest, dass die Brandmeldeanlage nicht durch die Rauchentwicklung eines Brandereignis auslöste, sondern durch eine angenommene Gefahrgut-Havarie mit entsprechender Rauchentwicklung eines IBC-Container auf der Transportbrücke zwischen zwei Logistikzentren.

Da in der Transportbrücke eine Person als vermisst galt und eine weitere Person sich auf das Dach der Transportbrücke in Sicherheit gebracht hatte, galt es für die ersten Kräfte eine Menschenrettung durchzuführen, weswegen sowohl ein Trupp unter Atemschutz in das Innere des Objekts entsandt und im Außenbereich die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Zeitgleich mit dem Vorgehen der ersten Kräfte wurde aufgrund der geänderten Lagefeststellung eine Nachalarmierung bis zum Stadtalarm unter dem Stichwort „Gefahrguteinsatz (ABC-Land)“ durchgeführt.

Mit Eintreffen der nachgeforderten Einsatzkräfte konnten die Einsatzmaßnahmen ausgeweitet werden, wozu unter anderem der Aufbau eines vollständigen Dekontaminationsplatzes der Stufe 2 zählt (in der Erstphase wird im Rahmen der Menschenrettung nur ein Dekon-Platz zur Grobreinigung vorgesehen) und auch das Vorgehen von Trupps mit Chemikalienschutzanzügen, welche für eine Abdichtung der Havarie des IBC-Behälters sorgten. 

Die Übung verfolgt neben dem beüben der ABC-Lage im Allgemeinen, zwei weitere Zielsetzungen:

  • zum einen soll der Umgang im Aufbau und der Durchführung des bereits im Jahr 2022 beschafften Dekontaminationsplatzes „Dekon Stufe 2“ verfeinert und
  • der parallele Einsatz der drei Sonderfahrzeuge (Drehleiter, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug 4000) in den verschiedenen Einsatzabschnitten der Übung.

Eingesetzt in der Übung waren Einsatzkräfte und Mittel aus allen Einheiten der Feuerwehr Jüchen.

Weitere Bilder der Übung werden im Laufe der kommenden Tage in der Galerie auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden.



 

 

Einsatzbilder