Jugendfeuerwehr

Dominik

17 Jahre

Schüler

Jugendfeuerwehrmann seit 2012

jf mitmachen 2019 1

jf mitmachen 2019 3 

 

jf mitmachen 2019 2

  

jf mitmachen 2019 4

Dominik im Interview

 

Wann bist du in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wie alt warst du?
Ich war 10 Jahre alt, also im Jahr 2012

 

 

Wie bist du auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam geworden?
Durch meine Freunde

 

 

Sind noch andere Mitschüler aus deiner Klasse/Stufe in der Jugendfeuerwehr?
Ja, viele die ich aus der Schule kenne

 

 

Wie finden es deine Mitschüler, dass du in der Jugendfeuerwehr bist?
Meine Freund und auch meine Lehrer unterstützen mich mit meinem Hobby und können einiges von mir lernen.

 

 

Was halten deine Eltern von deiner Aktivität in der Jugendfeuerwehr?
Meine Eltern sagen, dass es eine schöne Beschäftigung ist und man dadurch lernen kann, z.B. Teamarbeit

 

 

Was macht man in der Jugendfeuerwehr so alles?
Wir lernen Knoten und Stiche bis zur Funk-Disziplin, üben zu löschen bis zum Zerschneiden von PKW

 

 

Hast du noch andere Hobbys?
Ich fahre gerne Fahrrad und treffe mich gerne mit Freunden

 

  

Was macht dir in der Jugendfeuerwehr am meisten Spaß?
Am meisten macht mir der BF-Tag (Berufsfeuerwehrtag) Spaß. Dort sind wir, die Jugendlichen, 24 Stunden auf der Wache und erhalten vom Betreuerteam vorbereitete Einsätze, wie bei einer Berufsfeuerwehr.

  

 

Was fasziniert dich generell an Feuerwehr?
Mich fasziniert es Menschen zu helfen.

 

 

Könntest du dir vorstellen, z. B. aus Zeitgründen oder wegen anderen Hobbys mit der Jugendfeuerwehr aufzuhören?
Nein, ich könnte mir nicht vorstellen die Jugendfeuerwehr zu verlassen, auch nicht aus Zeitgründen oder wegen anderer Hobbys.