Einsatzgebiet Jüchen

Neben Neubaugebieten sind im ersten Ausrückebezirk des Löschzugs Jüchen auch ein historischer Ortskern mit engen Straßenzügen vorhanden.

Zum Ausrückebezirk zählen mit rund 7.192 Einwohnern (Stand: 6/2017) die Jüchener Ortsteile:

• Jüchen,
  • Garzweiler,
  • Priesterath/Stolzenberg und
  • Herberath

Das an der Autobahn 46 gelegene Gewerbegebiet "Neusser Straße" zählt ebenfalls zum Einsatzschwerpunkt.

Das Ortsbild im Ausrückebereich ist geprägt durch Ein- bis Mehrfamilienhäuser mit mehreren Geschossen, sowie einem Hochhaus. Ebenfalls zählen mehrere stationäre Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindergärten und Gewerbebetriebe unterschiedlicher Größenordnungen zum Erscheinungsbild.

Durch den Löschzug Jüchen werden Teile der viel befahrenen B59 als erste Einheit betreut.

Bei entsprechenden Alarmierungen rückt der Löschzug Jüchen in der Regel als zweite Einheit in die übrigen Einsatzgebiete aus, wozu u.a. auch die Autobahnen A44 und A46 und die Schnellstraße B59 (ehemalige A540) ab der Anschlussstelle Jüchen zählt.

Der Einsatzdurchschnitt des Löschzug Jüchen im eigenen und in den Einsatzgebieten der anderen Einheiten lag in den Jahren 2017-2019 bei rund 146 Einsätzen pro Jahr (Alarmierung von Drehleiter und Rüstwagen sind nicht enthalten).

Bilder aus dem Einsatzgebiet

einsatzgebiet 71 1