Seit dem 01.12.2011 hat Heinz-Dieter Abels bereits die Funktion des Leiters der Feuerwehr. Da dieses Amt immer auf 6 Jahre befristet ist, stellte er sich bereits zur Jahresmitte der Anhörung durch die Gemeindefeuerwehr.
Durch den Rat der Gemeinde Jüchen wurde Abels in seinem Amt bestätigt und im Rahmen des diesjährigen Ehrenabend durch den Bürgermeister für weitere sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr ernannt und vereidigt.

Alle sechs Jahre wird die Anhörung mit allen Abteilungen einer Feuerwehr durchgeführt. Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist es, allen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr die Möglichkeit zu geben, aktiv bei der Kandidatenfindung für das Amt des Leiters der Feuerwehr mitzuwirken und Kandidaten vorzuschlagen. Unter Beifall aller Anwesenden erfolgte auf der diesjährigen Anhörung der Vorschlag der Bestätigung von Heinz-Dieter Abels in seinem Amt. Dieser Vorschlag wurde von Bürgermeister Harald Zillikens im Rat der Gemeinde vorgetragen, wo Heinz-Dieter Abels letztendlich ebenfalls bestätigt wurde und nunmehr für weitere sechs Jahre, bis 2023, Leiter der Feuerwehr Jüchen ist.

"Ich freue mich sehr, dass ich für weitere sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr ernannt wurde", so Heinz-Dieter Abels. "Am meisten stolz bin ich aber vor allem auf das Team der gesamten Feuerwehr, was hinter mir steht".

Zu den Aufgaben Abels zählen neben der Führung und der Gesamtverantwortung im Einsatzfall diverse Verwaltungsaufgaben, wie die Entwicklung des ehrenamtliches Engagements, Aufsicht über die Einhaltung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und Aktualisierung der Alarm- und Ausrückeordnung.

Abels im Interview mit dem Top-Kurier