Der Meldeempfänger löst Alarm aus: ab nun zählt für die Feuerwehrangehörigen jede Sekunde schnell aber dennoch sicher zum Gerätehaus zu kommen und dann mit einem Einsatzfahrzeug auch widerrum schnell und sicher zur Einsatzstelle zu gelangen. Für die sogenannten Maschinisten (die Fahrer von unseren Großfahrzeugen) bedeutet die Fahrt zur Einsatzstelle eine hohe Verantwortung. Deshalb wurde erstmals für 12 Feuerwehrangehörige die Möglichkeit geschaffen, an einem Fahrsicherheitstrainings für Großfahrzeuge teilzunehmen.

Aufgeteilt auf drei Löschfahrzeuge starteten die 12 Feuerwehrangehörigen am Morgen des 04.11. unter Anleitung eines Trainers ihr Fahrsicherheitstraining, wo im Tagesverlauf verschiedene (gefährliche) Situationen beübt wurden. Unter anderem konnten die Maschinisten mit den bis zu 16 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeuge Erfahrungen sammeln bei:

• Gefahrenbremsungen auf trockenem / nassen Untergrund (simulierte Glätte),
  • schnellen Richtungswechseln ("Slalomfahrten"),
  • Kurvenfahrten auf nassem Untergrund (simulierte Glätte),
  • Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen und
  • Gefahrenbremsungen im Kurvenbereich.

Das Fazit der Teilnehmer war äußerst positiv, denn durch solche Seminare besteht die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge auch in plötzlich auftretenden Gefahrensituationen sicherer zu beherschen und einschätzen zu können, zumal die Maschinisten eine Verantwortung gegenüber den bis zu 8 mitfahrenden Kolleginnen und Kollegen, sowie auch der Bevölkerung haben, welcher ädequat geholfen werden soll.

Eindrücke unseres Fahrsicherheitstrainings sehen Sie unterhalb.

20181104 fahrtraining 2  20181104 fahrtraining 3
20181104 fahrtraining 4  20181104 fahrtraining 5