Am 08.01.2019 war es nach dem Jahreswechsel soweit und das Dienstjahr der Jugendfeuerwehr startete mit der klassischen Jahreshauptversammlung, zu welchem die Jugendfeuerwehr-Leitung neben insgesamt 31 Jugendfeuerwehrmitgliedern, ebenfalls die Wehrleitung, einige Betreuer, sowie auch die Einheitsführer der Löschzüge und -gruppen begrüßen durfte.

Wegen der bereits im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung erwarteten Personenanzahl von über 40 Personen wurde sich frühzeitig dazu entschieden eine Ausweichlocation für die Veranstaltung zu nutzen, da selbst der größte Schulungsraum aller Gerätehäuser im Stadtgebiet für die Veranstaltung zu klein gewesen wäre. So war nicht nur die Begrüßung zur ersten Jahreshauptversammlung als „Jugendfeuerwehr der Stadt Jüchen“ und ein Imagevideo welches als Premiere gezeigt wurde ein Highlight, sondern auch das erstmals außerhalb eines Gerätehauses, und zwar im Jugendheim Garzweiler, die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde.

Innerhalb einer anschaulichen Präsentation, welche Bilder von Aktionen und Aktivitäten des vergangenen Dienstjahres zeigten, erläuterten Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim und sein Stellvertreter Timo Landers die Entwicklung, die die Jugendfeuerwehr Jüchen im vergangenen Jahr durchlaufen hat.

„Die Mitgliedszahl vom Jahresanfang hat sich fast verdoppelt“, so Julian Jungheim. „Im Laufe des Jahres wurden so insgesamt 21 neue Mitglieder aufgenommen, welche mit den Bestandsmitglieder die Größe der Jugendfeuerwehr auf insgesamt 43 anstiegen ließ.“ Von dieser Entwicklung zeigte sich auch Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels begeistert, was er in seiner Rede betonte: „Die Jugendfeuerwehr ist ein starker Rückhalt für die Stadtfeuerwehr. Über Jahre werden hier Jugendliche durch verschiedene Aktionen und Aktivitäten bei der Stange gehalten durch das Betreuerteam, damit diese später auch in den Einsatzdienst der Feuerwehr Jüchen übertreten. Das dieser Rückhalt und Mitgliedergewinnung durchaus anspruchsvoll ist, ist auch dem Rat und der Verwaltung bekannt, sodass diese im vergangenen Jahr noch einer Budgeterhöhung für die Jugendfeuerwehr zugestimmt haben. Besonders gilt mein Dank natürlich dem Betreuerteam, welche im Jahr 2018 wiederrum knapp 1.000 Stunden zusätzlich zum Einsatzdienst geleistet haben“.

Auch Ehrungen durften auf der Jahreshauptversammlung nicht fehlen. So wurden an Leon und Henning die inzwischen von der Kreisjugendfeuerwehr eingetroffenen Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme an der Jugendflamme 2 im November letzten Jahres überreicht und im weiteren Verlauf auch „der Jugendfeuerwehrmann des Jahres“ gekührt. In der ersten Gruppe erhielt diese Auszeichnung Leon, welcher 730 Punkte erreichte und sich weit von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern absetzen konnte. Im Gegensatz war die Auszeichnung in der zweiten Gruppe ein Kopf an Kopf Rennen, welches zum Jahresende Ben mit 630 Punkten und somit nur 5 Punkten Vorsprung auf seinen direkten Verfolger gewann. Beide Jugendfeuerwehrmänner des Jahres 2018 erhielten neben einer Urkunde ebenfalls jeweils einen Kinogutschein.

Auch klassisch sind während der Jahreshauptversammlung die Wahlen der Gruppen- und Jugendsprecher, die ihre Gruppen auf Stadt- und Kreisebene vertreten.

In der 1. Gruppe wurden von ihren Gruppenmitgliedern Henrik zum 1. Gruppensprecher und Tim zum 2. Gruppensprecher gewählt. In der 2. Gruppe gewann die Wahl die beiden frisch zum „Jugendfeuerwehrmann des Jahres“ gekührten Mitglieder: Ben (als 1. Gruppensprecher) und Leon (als 2. Gruppensprecher).

Unerwartet erfolgte noch eine besondere Ehrung: Neben einem Ständchen zu seinem Geburtstag, erhielt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Michael Schroeder ein Präsent im Rahmen einer Gruppenaufnahme der Jugendfeuerwehr vor dem Haus Katz auf Leinwand gedruckt. „Michael Schroeder hat 1994 die Jugendfeuerwehr mitgegründet und war der erste Gemeindejugendfeuerwehrwart“, so der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Landers. „Als stellvertretender Leiter der Feuerwehr, in welcher Funktion er heute das letzte Mal dabei ist, hat er in den letzten 19 Jahren weiterhin viel für die Jugendfeuerwehr getan, wofür wir ihm mit diesem Präsent danke sagen wollten. Natürlich ist Michael auch stets immer ein gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen“.

Nach den Ehrungen folgte dann die Aussicht auf das diesjährige Dienstjahr. Neben den üblichen Gruppenübungsdiensten steht wieder ein Mehrtagesausflug an, der die Jugendfeuerwehr nach Berlin führen wird. Auch wird es wieder einzelne Aktionstage geben. Z.B. wird sich bei Jüchen Bunt präsentiert, ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt und auch der Sommerlauf Hochneukirch unterstützt. Besonderes Highlight wird sicherlich die Ausrichtung der Leistungsspange sein, die anlässlich des 25 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Jüchen in der Stadt Jüchen ausgerichtet wird.

20190114 jhv jf 2  20190114 jhv jf 3
 20190114 jhv jf 4 20190114 jhv jf 5