Der Countdown läuft: in noch nicht einmal vier Wochen startet am 29.06. auf dem Sportplatz an der Stadionstraße in Jüchen die Abnahme der sogenannte Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Ausrichter der Veranstaltung ist erstmals die Jugendfeuerwehr der Stadt Jüchen, welche die Leistungsspange in Auftrag der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen ausrichtet. Anlass der Durchführung ist das 25-jährige Jubiläum der Nachwuchstruppe der Feuerwehr Jüchen.

Zur Abnahme der Leistungsspange werden rund 30 angemeldete Jugendfeuerwehrgruppen mit jeweils mindestens neun Jugendfeuerwehrangehörige aus ganz Nordrhein-Westfalen erwartet. Diese reisen gemeinsam mit ihren Betreuern am frühen Samstag-Morgen bis einschließlich 9:00 Uhr an, wo der Startschuss zur Veranstaltung durch den Abnahmeberechtigten der Landesjugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen gegeben wird.

„Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, welches Jugendfeuerwehrangehörige in ihrer Karriere in der Jugendfeuerwehr erreichen können“, weiß der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Landers zu berichten, der damals selbst als Jugendlicher die Leistungsspange erworben hat. „Die Leistungsspange setzt sich zusammen aus 5 Disziplinen, wozu der 1500 Meter Staffellauf, Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung, eine Löschübung und eine Befragung jeder Gruppe zählen. Hinzu kommen noch Punkte für den Gesamteindruck der jeweiligen Gruppe“.

Werden als Mindestanforderung 10 Punkte erworben (maximal 24 möglich) so wird während der Ehrung am Nachmittag den erfolgreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern die Leistungsspange verliehen.

So ein Großevent ist natürlich nicht von heut auf morgen zu organisieren, wie Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim berichtet: „Vor zwei Jahren starteten die ersten Planungen. Hier stand vor allem die Grobplanung an, wo eine Location gesucht wurde und ein Termin mit der Stadt, der Feuerwehrleitung und der Jugendfeuerwehr Rhein-Kreis Neuss abgestimmt wurde. Es folgten weitere Planungsarbeiten bis ins kleinste Detail, wie z.B. die Gruppen und Helfer verpflegt werden und wieviele Helfer eingesetzt werden müssen. Auch wurden eine Vielzahl an Besprechungen durchgeführt“.

Insgesamt werden während der Veranstaltung rund 30 Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Jüchen als Helfer in der Organisation unterstützen, sowie bis zu 40 Schiedsrichter der Jugendfeuerwehren aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Viersen und der Stadt Mönchengladbach die teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen bewerten.

Zaungäste die sich einen Eindruck vom Event machen wollen, sind natürlich herzlich willkommen. Das Eventgelände ist frei zugänglich.

Die Stadt Jüchen informiert, dass aufgrund der Großveranstaltung am 29.06. im Zeitraum von 07:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr folgende Eingriffe in den Straßenverkehr durchgeführt werden:

• Durchfahrverbot auf der Stadionstraße zwischen Kettelerstraße bis zum Parkplatz Schwimmbad
  • Aufhebung Einbahnstraßenregelung Konrad-Duden-Allee Ecke Stadionstraße
  • Einrichtung von Parkverboten in den Parkbuchten zwischen Kettelerstraße und Schwimmbad
  • Einrichtung eines Parkverbots für den gesamten Parkplatz am Schulzentrum

Die Anwohner und Vereine im betroffenen Bereich werden im Vorfeld informiert. Der Parkplatz des Schwimmbads wird durch die Maßnahmen nicht betroffen sein.

Unterstützt wird die Leistungsspangenabnahme durch Schiedsrichter der Jugendfeuerwehren aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Viersen und der Stadt Mönchengladbach. Die Jugendfeuerwehr Jüchen bedankt sich zusätzlich für die Unterstützung des Malteser Hilfsdienst Jüchen, dem Vfl Viktoria Jüchen, dem FSV Jüchen, sowie dem Team des Einsatzleitwagen 2 des Rhein-Kreis Neuss.