In der letzten Woche startete die Jugendfeuerwehr wie gewohnt ihr Dienstjahr mit der Jahreshauptversammlung und neben dem gewohnten Jahresrückblick und auch Vorblick was in diesem Jahr alles ansteht konnte die Jugendfeuerwehr-Leitung auch brandheiße News aus der Social Media Welt mitteilen.

Am Anfang der Jahreshauptversammlung stand allerdings zuerst einmal der Jahresrückblick, wo drei Ereignisse nennenswert herausstechen:
  • Einführung einer 3. Gruppe
  • Leistungsspangen-Abnahme in Jüchen
  • Berlin-Tour

,,Alle drei Punkte waren mit einer längeren Planung versehen‘‘, so der Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. ,,Aber am meisten hingewirkt haben wir sowohl auf unsere Leistungsspangen-Abnahme die wir anlässlich des 25 jährigen Jubiläums durchgeführt haben und auch unsere Berlin Tour. Mit der Einführung der 3. Gruppe haben wir auf den enormen Mitgliedsaufschwung im Jahr 2018 reagiert aufgrund dessen wir zum Start des Dienstjahres 2019 43 Mitglieder zählten. Trotz dem ein oder anderen Austritts sind es dank Neumitgliedern zum Start diesen Dienstjahrs 45 Mitglieder, davon 5 Mädchen‘‘. Die durchgeführten Aktionen des Dienstjahres wurde den rund 50 anwesenden Jugendfeuerwehrmitgliedern, Betreuern und Wehrleitung mit Einheitsführern innerhalb eines Videos präsentiert und auch schon auf der Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr veröffentlicht wurde.

Wie gewohnt durften auf der Jahreshauptversammlung auch Ehrungen ausgesprochen werden u.a. wegen bestandener Jugendflamme Teilnahmen. Aber auch die Auszeichnungen zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres durften nicht fehlen, sodass in der 1. Gruppe Anton mit 520 Punkten, in der 2. Gruppe Leon mit 605 Punkten und in der 3. Gruppe David mit 630 Punkten geehrt wurden und jeweils ein Gutschein erhielten. Erstmals wurde auch in jeder der Gruppen ein ,,Betreuer des Jahres‘‘ geehrt. ,,Unsere Betreuer leisten jährlich einiges zusätzlich zum Dienst in der Einsatzabteilung. Im letzten Jahr 2019 kamen knapp 1760 Stunden zusammen‘‘, berichtet der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Landers. ,,Auf einer der letzten Besprechungen an welchen auch immer die gewählten Gruppensprecher teilnehmen kam daher der Vorschlag von diesen, auch jeweils einen Betreuer zu ehren, was wir nun auch umgesetzt haben.‘‘ Geehrt werden konnte somit in der 1. Gruppe Marcel, in der 2. Gruppe Daniel und in der 3. Gruppe Sandra. ,,Bei den Betreuern haben wir das Ranking aus den geleisteten Stunden des jeweiligen Betreuers und einem Voting der jeweiligen Jugendfeuerwehrmitglieder erzeugt‘‘, nennt Landers ergänzend. Auch Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels zeigte sich vom Engagement der Jugendlichen und Betreuer, sowie dem Zahlreichen erscheinen, begeistert: ,,Die Jugendfeuerwehr ist eine super Truppe die gleichwohl auch für den Nachwuchs in den einzelnen Einheiten der Stadtfeuerwehr sorgt. Im letzten Jahr konnten 3 Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übertreten und in diesem Jahr werden es geplant 5 Mitglieder sein.‘‘

In Folge der Ehrungen fanden die Wahlen der Gruppensprecher statt:
  • für Gruppe 1 gewählt wurden: Henrik und Tim N. als Stellvertreter
  • für Gruppe 2 gewählt wurden: Leon und Tim H. als Stellvertreter
  • für Gruppe 3 gewählt wurden: Joel und David als Stellvertreter
  • Jugendsprecher und stellvertretender Jugendsprecher auf Stadtebene sind die beiden ersten Gruppensprecher der Gruppen 3 und 2.
Die Jugendfeuerwehr-Leitung dankte den scheidenden Gruppensprechern für die tatkräftige Arbeit im vergangenen Jahr.

Bevor es zum Vorblick auf dieses Dienstjahr ging konnte die Jugendfeuerwehr-Leitung die News aus dem Social Media Bereich nennen: Als erste Jugendfeuerwehr konnte zur Mitte des Jahres der 600. Follower auf Facebook begrüßt werden und seitdem wird sich mit dem Facebook Profil der Jugendfeuerwehr Rhein-Kreis Neuss ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Neu ist ebenfalls der Neueinstieg bei Instagram im November: ,,Auf Anregung unseres Leiters der Feuerwehr sind wir nun in einem weiteren Sozialen Netzwerk vertreten‘‘, so Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. ,,Bei Instagram sind wir als Jugendfeuerwehr im Rhein-Kreis Neuss der Vorreiter und bislang folgen uns schon knapp 200 Personen. Nachdem der Dezember im Zeichen eines Rückblicks/Throwbacks stand war die Jahreshauptversammlung nun der offizielle Startschuss‘‘. Gefolgt werden kann dem Jugendfeuerwehr Jüchen Account auf Instagram unter dem Namen @jfjuechen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vorblick auf dieses Dienstjahr und es steht wieder einiges an, wie Timo Landers nannte: ,,Von Leistungsbewertungen wie Jugendflammen, Leistungsspange und Landesjugendfeuerwehrspiele, über Ausflüge wie zur Technik Wache Mönchengladbach, Skihalle Neuss und Interschutz Hannover, bis hin zum jährlichen Berufsfeuerwehrtag steht wieder ein ausgewogenes Programm an.‘‘

Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann außerdem werden wer mindestens 10 Jahre alt ist, aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat; in diesem Jahr wäre dies zwischen den Geburtsjahren 2010-2002 der Fall. Die Jugendfeuerwehr empfiehlt eine erste Kontaktaufnahme mit 9,5 Jahren.