Am heutigen Samstag heißt es auch für unsere Feuerwehrangehörigen in der Stadt Jüchen umsteigen auf eine neue Meldempfänger-Generation (umgangssprachlich: Pieper)

Die neuen Meldeempfänger für alle Feuerwehrangehörigen, die zentral durch den Rhein-Kreis Neuss beschafft wurden, lagen bereits vor rund zwei Woche in den einzelnen Gerätehäusern zur Abholung bereit. Normalerweise erfolgen solche Ausgaben zentral während Übungseinheiten der einzelnen Löschzüge oder -gruppen, was aber aufgrund der noch anhaltenden Pandemie anders organisiert werden musste.

Die neue Meldeempfänger-Generation ersetzt eine rund 20 Jahre alte Generation, welche auch schon die Möglichkeit hatte Alarmierungstexte der Leitstelle anzuzeigen. Der Fortschritt bei den neuen Meldern liegt in der Kommunikation bzgl. der Umstellung der Alarmierungstechnik, wie Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels berichtet: "Die Alarmierungen werden durch die neue Technik schneller und sicherer übertragen. Während bei der alten Generation zwischen Absenden der Alarmierung in der Leitstelle und Auslösen der Melder mehrere Sekunden vergehen konnten, vergehen nun nur wenige Sekunde."

Während der Umstellung ändert sich für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger die den Notruf 112 wählen nichts. Der Notruf ist wie gewohnt im Notfall erreichbar.

Weitere Informationen zur Alarmierung finden Sie auch weiter in einem Beitrag auf unserer Homepage unter Technik > Alarmierung.