Am Abend des 09.03. war es für 6 Jugendfeuerwehrmitglieder soweit. Langersehnt konnten diese an dem ersten Teil der Jugendflamme I teilnehmen, welcher erstmals in einer digitalen Version stattfand.

Normalerweise wird um Ostern und im Herbst jeweils eine Jugendflamme 1 Abnahme bei der Jugendfeuerwehr Jüchen an der Feuerwache für Jugendfeuerwehrmitglieder der Gruppe 1 (Mitglieder im Alter zwischen 10 und 13 Jahre) durchgeführt. Bedingt durch Corona musste bereits im vergangenen Jahr die Abnahme entfallen, sodass sich für eine Wiederaufnahme der Prüfungen Gedanken gemacht wurden, wie diese bestmöglich organisiert werden können, wie auch Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim berichtet: "Mit unseren Jugendfeuerwehrwarten haben wir überlegt, welche Teile der Jugendflamme wir in der Theorie durchgehen können. Da der Theorieteil knapp 50 % der gesamten Abnahme ausmacht, sprich aus einem "Frage und Antwortspiel" besteht, haben wir die Theorieaufgaben auf ein Videokoferenztool zugeschnitten, sodass während der "Videokonferenz" eine Präsentation begleitend mit dem jeweiligen Themenfeld angezeigt wurde oder auch im Zufallsprinzip ein Fahrzeug und Feuerwehrgerät anzeigte, welches durch die Jugendfeuerwehrmitglieder entsprechend erklärt werden musste."

Alle teilnehmden Jugendfeuerwehrmitglieder haben sich in diesem ersten Teil der Jugendflamme, die mit Unterstützung von Jugendfeuerwehrwartin Nina Pferdmenges durchgeführt wurde, bestens geschlagen, sodass wenn es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, sich nur noch dem Praxisteil stellen müssen.