Mit dem 1. Quartal begann für die Feuerwehr Jüchen das Einsatzjahr 2021 vor allem in der ersten Woche so, wie das Einsatzjahr 2020 insgesamt verlief: mit einigen Einsätzen. Gesamtheitlich liegen die Einsatzzahlen im bisherigen Jahresverlauf allerdings unter denen vom 1. Quartal des Vorjahres.

Die Anzahl der Brandeinsätze nimmt in diesem 1. Quartal des Jahres einen eher geringen Anteil im Bereich der gesamten Einsatzzahl an (Werte in Klammer = Vorjahr). Während insgesamt 89 (142) Einsätze abgearbeitet wurde, lag die Zahl der Brandeinsätze bei 11 (27), die Zahl der technischen Hilfeleistungen bei 78 (115) und die Zahl der sonstigen Einsätze bei 1 (8). Die Einsatzgründe der Brandeinsätze reichten von Brände in Gebäuden, über überörtliche Hilfeleistungen bei Brandeinsätzen bis hin zu Fahrzeugbränden. Bei den technischen Hilfeleistungen spielte vor allem "Sturm Sabine" im letzten Jahr eine große Rolle, der im Februar für rund 40 wetterbedingte Einsatzstellen sorgte. Flächenlagen blieben dieses Jahr bislang aus. Weitere Einsatzgründe im aktuellen Jahr im Bereich der technischen Hilfeleistungen u.a.: 

- 28 Betriebsmittelverschmutzungen
- 10 Unterstützungen für den Rettungsdienst (Notfalltüröffnungen, Tragehilfen, u.ä.)
- 8 Verkehrsunfälle

Was im Bereich der Einsätze im Jahr 2021 noch ansteht das kann natürlich nicht vorgeplant werden, wir sind aber auf alles was kommt vorbereitet.