Die Feuerwehr Jüchen ist bereits seit Jahren neben einem Webauftritt ebenfalls in einigen Sozialen Medien vertreten. So zählen zu den Sozialen Medien der "ersten Stunden" für die Feuerwehr Jüchen u.a. Facebook, YouTube und Twitter. Vervollständigt wurde das Auftreten in den Netzwerken vor einigen Jahren durch einen Instagram-Kanal. Gerade der YouTube-Channel erfreut sich seit Anfang diesen Jahres immer größerer Beliebtheit und konnte in knapp 8 Monaten rund 100 neue Follower gewinnen, sodass dieser nun durch den Ausbau der Produktion von Webvideos tiefgründiger genutzt wird.

In den letzten Jahren wurde immer wieder mal kleinere und größere Videos gedreht, geschnitten und auf der Plattform hochgeladen; dies aber eher sporadisch. Von YouTube aus erfolgte sodann meistens die Einbindung in die anderen Medien der Feuerwehr. Corona ließ auch in der Ausbildung umdenken, sodass die YouTube Plattform z.B. durch die Jugendfeuerwehr für interne und auch öffentliche Ausbildungsinhalte genutzt wurde oder auch Inhalte zur Vorstellung der neuen Drehleiter für die Öffentlichkeit hochgeladen wurden. Zuletzt wurden auf YouTube ebenfalls Einsatzdokumentation und ein Interview vom Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels zur Unwetterlage vom 15.08.2021 veröffentlicht.

In Zukunft soll auf YouTube öfters mal durch eigene Webvideoproduktionen Einblicke mit bewegten Bildern in den "Alltag" der Feuerwehr allgemein, Technik, Insides oder Interviews zu Einsätzen geliefert werden.