Immer öfter müssen wir als Feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen ausrücken. Alleine 54 Verkehrsunfälle - hiervon 5 mit eingeklemmten oder eingeschlossen Personen - galt es im Jahr 2021 abzuarbeiten und da liegt es auf der Hand, dass sich auch auf Einsätze im Bereich der sogenannte "schweren technischen Hilfeleistung" eingestellt und vorbereitet werden muss.

Zum Abschluss des Jahres 2021 führt der Löschzug Jüchen daher einen Übungsdienst im Bereich der Tiefbauunfälle durch, wo auch der Einsatz der im Laufe des vergangenen Jahres in Eigenarbeit hergestellten Rettungstafeln geübt wurde.

Ausgangslage der Übung war, dass in einer Baugrube bei Arbeiten eine Rohrleitung abgerissen und einen Arbeiter verschüttet hat. Mittels der Rettungstafeln in Zusammenspiel mit dem Paratech-System wurde der Grubenrand gegen wegrutschen gesichert, sodass ab dem Zeitpunkt ein sicheres Arbeiten der Grube möglich war. Neben der Rettungsvariante Hebekissen zur Rettung einzusetzen, wurde in Gruppenarbeit auch andere Ansätze gesucht und mittels Drahtseilen und Umlenkrollen ein Anheben der Last probiert.

Innerhalb einer technischen Hilfeleistung ist es für das Personal wichtig das Einsatzspektrum verschiedenster Geräte zu kennen, sodass unterschiedliche Einsatzmittel zum Ziel führen können.