Pressemeldung der Stadt Jüchen - Die Stadt Jüchen plant derzeit eine Sanierung und Erweiterung der zentralen Feuerwache an der Kelzenberger Str. 91 in Jüchen.

Auf der Suche nach einem Standort für den vom Rhein-Kreis Neuss geplanten Bau einer eigenen Rettungswache in Jüchen zeichnete sich schnell ab, diese auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Feuerwache zu realisieren. Angedacht ist, das die Stadt Jüchen das Gebäude für die neue Rettungswache baut und der Rhein-Kreis Neuss das Gebäude anschließend langfristig anmietet. Die Stadt Jüchen geht für die Planungskosten zunächst in Vorleistung. Sollte es aus Gründen die der Rhein-Kreis Neuss zu vertreten hat wider Erwarten nicht zur Umsetzung des Bauvorhabens kommen, haben beide Parteien vereinbart, dass der Rhein-Kreis Neuss der Stadt Jüchen die entstehenden Planungskosten erstattet.

Derzeit laufen zudem Planungen, in diesem Zug am gleichen Standort auch eine neue und moderne Polizeiwache zu errichten. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Harald Zillikens praktizieren mit diesem Projekt erneut ein Stück gelebte interkommunale Zusammenarbeit zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen in der Stadt Jüchen.

Die Beteiligung der politischen Gremien erfolgt intensiv im Rahmen des erforderlichen Bauleitplanverfahrens.

Heute unterzeichneten in Jüchen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Harald Zillikens eine entsprechende Vereinbarung.