Gerade Brandeinsätze auf der Autobahn oder auch Fern ab jeglicher Ortschaft stellen Feuerwehren immer wieder vor besondere Herausforderungen, denn die Wasserversorgung ist durch das nicht zur Verfügung stehende Hydrantennetz meist auf das mitgeführte Wasser in den Löschwassertanks der Fahrzeuge beschränkt; geht dieses zur Neige ist meist ein Pendelverkehr oder weitere Fahrzeuge mit Löschwasser von nöten.

Nun kann die Feuerwehr Jüchen in Bereichen ohne Hydrantennetz auf 5.000 zusätzliche Liter zurückgreifen, welche das Mitte August angekommene Tanklöschfahrzeug "TLF 4000" mit sich führt.

Das mit zwei Feuerwehrangehörigen besetzte Fahrzeug kann allerdings noch mehr als nur Löschwasser zu Einsatzstellen bringen, sodass es neben den üblichen Armaturen und Schläuchen ebenfalls mit einer Rettungsplattform, einem modularen Abstützsystem, einem mobilen Wasserwerfer und einem Modul für Waldbrände ausgestattet ist. Bestens geschützt wird das Fahrzeug beim Befahren von Feldflächen bei Flächenbränden durch ein Eigenschutzsystem.

Nach durchgeführten Schulungen der entsprechenden Feuerwehrangehörigen rückt das neue Fahrzeug der Jüchener Wehr vom neuen Gerätehaus Hochneukirch aus, die erst wenige Tage vor der Ankunft von den Kollegen des Löschzug Hochneukirch bezogen wurde.

Weitere Informationen zum Fahrzeug sind demnächst auch im Bereich Technik unserer Homepage zu finden.