In der Vergangenheit hat sich die Feuerwehr Jüchen außerhalb des Einsatzgeschehens für gemeinsame Projekte immer wieder mit anderen Feuerwehren zusammengetan, so z.B. die Erstellung von sog. Rettungsbrettern mit der Feuerwehr Meerbusch, die Ausbildung neuer Gerätewarte die standortübergreifend bei der Feuerwehr Rommerskirchen und an der Feuerwache Jüchen duchgeführt wurde, sowie nunmehr die Ausbildung neuer Drehleiter Maschinisten gemeinsam mit der Feuerwehr Korschenbroich.

"Ich bin froh das wir mit der Feuerwehr Korschenbroich diese gemeinsame Ausbildung durchführen konnten", so Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels. "Da wegen Corona in den letzten beiden Jahren Lehrgänge nicht stattfinden konnten bestand ein hoher Bedarf neue Drehleiter Maschinisten zu qualifizieren, was nunmehr von einem gemeinsamen Ausbilderteam der Feuerwehren Jüchen und Korschenbroich umgesetzt wurde."

Am 26. November konnten insgesamt 10 Teilnehmer/innen (hievon 6 von der Feuerwehr Jüchen) erfolgreich die Prüfung zum Drehleiter Maschinisten ablegen. Innerhalb der Ausbildung erlernten die Teilnehmer/innen wichtige Eigenschaften von Hubrettungsfahrzeuge, sowie das notwendige Wissen den Einsatzwert dieser Fahrzeuge gezielt im Einsatz einsetzen zu können.