Im Januar 2020 fand (vor Corona) die letzte Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr in Präsenz statt. Nach der im letzten Jahr digital durchgeführten Jahreshauptversammlung konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim am gestrigen Freitag Jugendfeuerwehrmitglieder aller Gruppen, das Betreuerteam, den Leiter der Feuerwehr, Löschzug- und gruppenführer, sowie Ehrengäste begrüßen.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war für die Jugendfeuerwehr zeitgleich ein Highlight, denn erstmals wurde diese in den neuen Räumlichkeiten des Gerätehaus in Hochneukirch abgehalten.

Gestartet mit 33 Jugendfeuerwehrmitgliedern (davon 3 Mädchen) Anfang 2022 endet das Jahr 2022 mit 32 Jugendfeuerwehrmitglieder (davon 2 Mädchen). Neben 2 Übernahmen in die Aktive Wehr konnten z.B. auch 8 Neumitglieder willkommen geheißen werden. "Der Fokus im Dienstjahr lag auf dem regulären Dienstbetrieb mit der Durchführung von zwei Leistungsbewertungen, sowie einem Tagesausflug zu einem Freizeitpark.", nannte Julian Jungheim in der Versammlung. "Auf große Aktionstage wie den Berufsfeuerwehrtag oder Mehrtagesausflüge haben wir wegen der immer wechselnden Corona Auflagen verzichtet. Wir planen aber auf jedenfall die Durchführung eines Berufswehrtages im Jahr 2023; Dreh und Angelpunkt wird da auch das Gerätehaus Hochneukirch sein."

Im Anschluss an den Rückblick übernahm Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels das Wort. Dieser lobte die Jugendfeuerwehrmitglieder und Mitglieder des Betreuerteams für ihre Leistungen und das trotz der besonderen Bedingungen während der Pandemie. Er freut sich das die Jugendfeuerwehr am Standort Hochneukirch den Dienstbetrieb Mitte des Jahres aufnehmen konnte, wo modere Schulungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. In eine neue Funktion ernennen konnte Heinz Dieter Abels das langjährige Mitglied des Betreuerteams Helge Fockenrath: Helge wird aufgrund seiner Qualifikation zum Jugendfeuerwehrwart ernannt und wird die Leitung in der Jugendgruppe 2 übernehmen.

Im Anschluss an die Rede vom Leiter der Feuerwehr konnte bedankte sich Julian Jungheim bei langjährigen Wegbegleitern der Jugendfeuerwehr die noch nachträglich entsprechend durch die Landesjugendfeuerwehr geehrt werden. Zum einen wird Jugendfeuerwehrwart aD Daniel Kamp für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendfeuerwehrwehr geehrt werden. Daniel hat die Arbeit in der Jugendfeuerwehr bereits vor einiger Zeit wegen eines Wohnsitzwechsels aufgeben müssen. Zum anderen wird Dominik Bönisch geehrt. Seit der Einführung der jährlichen Berufsfeuerwehrtage in der Jugendfeuerwehr Jüchen begleitete Dominik seitens des Malteser Hilfsdienstes diese und unterstützte die letzten Jahre in der Organisation.

20221216 jhv 4 20221216 jhv 3
 Helge Fockenrath (2. v.l.) wurde zum Jugendfeuerwehrwart ernannt  Ehrung der beiden langjährigen Weggefährten:
Dominik Bönisch (Mitte links) / Daniel Kamp (Mitte rechts)

Es folgten die Ehrungen zum "Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres" durch die Jugendfeuerwehr-Leitung. "Die Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten für Teilnahme an Diensten Plus Punkte und auch negative Punkte bei unentschuldigten Fernbleiben. Zusätzliche Plus Punkte gibt es z.B. für Sonderveranstaltung oder auch der Teilnahme an Leistungsbewertungen", erläuterte Julian Jungheim vorab. Zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres konnten somit ausgezeichnet werden:

• in der Gruppe 1: Henrik
  • in der Gruppe 2: Anton
  • in der Gruppe 3: Tim

Auch eine weitere Auszeichnung konnte durch die Jugendfeuerwehr Leitung erfolgen. Heinz Dieter Abels erhielt als Leiter der Feuerwehr die "Jugendflamme 1" als deklarierte "Sonderauszeichnung". Jungheim: "Heinz Dieter lebt Feuerwehr und setzt sich für die Belange der Jugendfeuerwehr zu mehr als 100% ein. Da wir leider keine offizielle Auszeichnung der Jugendfeuerwehr NRW verleihen können, Heinz Dieter aber tatsächlich 2012 die Stationen der Jugendflamme 1 durchlaufen hat, nutzen wir diese Auszeichnung um unseren Dank auszusprechen".

20221217 jhv 2  20221217 jhv 1
Auszeichnung zum Jugendfeuermitglied des Jahres;
neben einer Urkunde gibt es auch einen Gutschein
Julian Jungheim (links) überreichte Heinz Dieter Abels eine
Sonderauszeichnung als Dank für seine Arbeit

Nach dem Ausblick auf das kommende Jahr, welches u.a. verschiedene Leistungsbewertungen, den Berufsfeuerwehrtag, Öffentlichkeitsarbeit bei Jüchen Bunt und Tagesausflüge zum Schlittschuhlaufen, zur Kreisleitstelle und zu einem Freizeitpark beinhaltete endete die Jahreshauptversammlung 2022. Natürlich durften zum Ende der Versammlung auch die Weihnachtsgeschenke, so kurz vor Weihnachten, nicht fehlen.