Es war Neuanfang, Pilotierung und Erfolg zu gleich: der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2023.

Nach dreijähriger Pause konnte mit etwas Verspätung um kurz nach 10 Uhr am vergangenen Samstag der stellv. Leiter der Feuerwehr Thomas Uppenkamp und Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim die "Wachmannschaft" bestehend aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und des Malteser Hilfsdienstes, sowie den "Aktiven" beider Institutionen am Standort Hochneukirch begrüßen.

Noch während die obligatorische Geräteprüfung und Fahrzeugübernahme lief wurde bereits die durch das Betreuerteam besetzte Drehleiter zu ihrem ersten "Einsatz" alarmiert, die kurzer Hand zur Unterstützung noch ein Löschgruppenfahrzeug zur Tierrettung nachforderte. Es sollte nicht der einzige Einsatz während des 24 stündigen Aktionstages bleiben.

20230624 bf tag 4 fb
 Einer von zwei Tierrettungseinsätzen am Berufsfeuerwehrtag.
Rettung von Quitscheenten auf dem Jüchener Bach

"Der Berufsfeuerwehrtag soll den Jugendlichen den Wachalltag auf einer Berufsfeuerwehrwache näher bringen, sprich Tätigkeiten auf der Wache, wie die Fahrzeugpflege, Werkstattarbeiten oder auch Wachunterricht", so Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. "Am meisten gespannt sind die Jugendlichen aber durchaus auf die unvorhergesehenen Alarmierungen zu Einsätzen, die durch das Betreuerteam vorbereitet werden".

Sowohl gemeinschaftlich als auch einzeln rückten die Nachwuchsretter von Feuerwehr und Rettungsdienst im Tagesverlauf zu verschiedenen Einsatzszenarien im gesamten Stadtgebiet aus. So galt es innerhalb Kleineinsätze der Feuerwehr z.B. Tiere zu retten, Ölspuren (simuliert durch Wasser) zu beseitigen oder auch Kleinbränden abzulöschen. Seitens des Rettungsdienstes erfolgten im Gegensatz Alarmierungen zu hilflosen Personen oder auch Einsätze mit Verdacht auf Herzinfarkt wo die Nachwuchsretter sehr gut reagieren mussten. Wenn das Alarmstichwort bei den Feuerwehreinsätzen höher wurde, so waren meist auch Kräfte des Rettungsdienstes direkt mit im Rennen, sodass während eines kritischen Wohnungsbrandes die geretteten Personen direkt an den Notarzt übergeben werden oder auch die drei vermissten Personen Personen während der nächtlichen Personensuche schnell medizinischer Hilfe zugewiesen werden konnten.

20230624 bf tag 1 fb 20230624 bf tag 2 fb   20230624 bf tag 3 fb
 Trupp am Strahlrohr bei einer Brandbekämpfung  "kritischer Wohnungsbrand";
Draufsicht aus dem Korb der Drehleiter
Leiter der Feuerwehr und Chefkoch
Heinz Dieter Abels

"Rundum betrachtet war es ein gelungener Tag, den wir zeitgleich auch als Pilotierung genommen haben um neue Maßstäbe zu testen", so Jungheim. "Bislang haben wir den Berufsfeuerwehrtag immer an der Feuerwache veranstaltet. Da wir organisatorisch auch mit zum neuen Standort Hochneukirch umgezogen sind, müssen wir uns hier natürlich zu recht finden wie wir die Räumlichkeiten einsetzen, was für Vorlaufzeiten wir für die Einsatzsszenarien brauchen und wie lange überhaupt die Anfahrtswege sind. Einige Umgestaltungsideen haben wir bereits während des Aktionstages sammeln können und werden nach den Ferien nochmal einen Feedbackkreis gemeinsam mit Betreuern beider Hilfsorganisationen und unseren Gruppensprechern machen um weitere Ideen aufzugreifen und diese direkt zum nächsten Berufsfeuerwehrtag umsetzen zu können."

weitere Bilder des Berufsfeuerwehrtages