Mit dem am kommenden Wochenende startenden internen Teil des Truppmann II Lehrgangs, startet die Lehrgangsaison am Ausbildungszentrum der Feuerwehr Jüchen im Jahr 2024 bereits relativ frühzeitig.

An dem internen Teil des Truppmann II Lehrgangs nehmen zuerst einmal nur die entsprechenden Teilnehmer/innen der Feuerwehr Jüchen teil, bevor dann Mitte Februar der Startschuss für alle Teilnehmer/innen des Lehrgangs im Ausbildungsverbund mit der Feuerwehr Grevenbroich ist.

Während des internen Teils des Truppmann II Lehrgangs erhalten die Teilnehmer/innen aus Jüchen standortspezifische Informationen, wie z.B. zur Organisation und Geschäftsverteilung der Feuerwehr Jüchen, Sonderfahrzeuge im Stadtgebiet oder auch besondere Objekte.

Der letztendliche Mitte Februar startende Truppmann II Lehrgang beinhaltet sowohl die Themegebiete "Brandeinsatz" und "technische Hilfeleistung" und endet Mitte März mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Für Lehrgangsteilnehmer/innen steht ein interner Bereich auf unserer Homepage zur Verfügung auf welchem neben nützlichen Tipps ebenfalls Lehrgangsdokumente zur Verfügung stehen. Den Link zu diesem internen Bereich, sowie die Lehrgangsdokumente, erhalten Lehrgangsteilnehmer/innen mit dem Stundeplan zum Lehrgang.

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Erfolg!