Nachdem im vergangenen Jahr erstmals ein Berufsfeuerwehrtag vom neuen Gerätehaus "Zum Regiopark" in Hochneukirch durchgeführt wurde, hieß es in diesem Jahr trandionell, unter konzeptionellen Anpassungen, erneut "Einsatz für die Jugendfeuerwehr und Malteser Jugend" zum Start in die Sommerferien am vergangenen Wochenende.

Um 10:00 Uhr startete unter Anwesenheit der Leitung der Feuerwehr Jüchen der 24 Stunden Dienst der beiden Hilfsorganisation und noch während der laufenden Fahrzeugübernahme schrillte bereits der Alarmgong durch das Gerätehaus  und der Löschzug wurde zu einem "Brandmeldealarm" in das Jüchener Gewerbegebiet alarmiert. Noch während der Anfahrt erhöhte die Einsatzzentrale das Stichwort auf "Hallenbrand" sodass "Vollalarm" für die verbleibenden Kräfte gegeben wurde.

Dieser erste Einsatz forderte die Jugend beider Hilfsorganisationen zum "Warm werden" direkt heraus: simuliert wurde, dass ein neben dem Hallenkomplex der Firma 3M  geparkter LKW-Auflieger Feuer gefangen hat und das Feuer auf Hallenteile übergegriffen hatte. Da sich noch Personen im Objekt befanden wurde unter prüfenden Blicken von Bürgermeister Harald Zillikens, der Leitung der Feuerwehr und der Leitung des 3M-Standorts Jüchen neben der Brandbekämpfung ebenfalls die Menschenrettung eingeleitet. Abgerundet wurde der "Besuch" bei der Firma 3M mit der Einladung zum Mittagessen für welches sich die Jugendfeuerwehr nochmals recht herzlich bedankt.

20240706 BFTag 1 20240706 BFTag 2  20240706 BFTag 3

Zurück am Standort ging es weiter mit dem "Wachalltag", währenddessen der ein oder andere Kleineinsatz sowohl seitens der Jugendfeuerwehr als auch der Malteser-Jugend abgearbeitet wurde. Auch gemeinsame Einsätze standen an, wie z.B. eine eingeklemmte Person unter einem Aufsitzrasenmäher. Zu den Kleineinsätzen welche die Jugendfeuerwehrmitglieder abarbeiten mussten zählten Kleinbrände, Sturmeinsätze und auch Betriebsmittelverschmutzungen.

Das Highlight am Abend war die Beköstigung durch unseren Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels, welcher im Tagesverlauf das Abendessen vorbereitete.

20240706 BFTag 4 20240706 BFTag 5  20240706 BFTag 6  20240706 BFTag 7

Nach dem Abendessen wurden beide Hilfsorganisationen zu einer eingeklemmten Person in einem landwirtschaftlichen Gerät alarmiert und im Laufe der Nacht zur obligatorischen Personensuche.

Nachdem auch am Sonntag noch der ein oder andere Kleineinsatz abgearbeitet wurde konnte nach der "Aufräumstunde" der Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim den Berufsfeuerwehrtag 2024 offiziell als beendet erklären und die Jugendlichen in die wohlverdienten Ferien entlassen: "Wir können auf einen gelungenen Berufsfeuerwehrtag zurückblicken der ohne der Unterstützung der Feuerwehrleitung, des Betreuerteams und weiterer Kräfte der Einsatzabteilung so in der Form nicht möglich ist. Konzeptionell haben wir einige Dinge die uns während des ersten Berufsfeuerwehrtages im vergangenen Jahr aufgefallen sind in diesem Jahr umgesetzt und so z.B. die Einsätze aus dem Jugendfeuerwehr-Büro geführt und hatten so die eigentliche Einsatzzentrale frei um hier das "Krankenhaus Malteser-Stift" einzurichten um die durch die Malteser-Jugend aufgenommenen Patienten entsprechend zu übergeben. Auch während dieses Berufsfeuerwehrtages haben wir wieder einige Punkte zur Verbesserung aufgegriffen, die wir dann im nächsten Jahr optimieren können".

20240706 BFTag 8

weitere Bilder des Berufsfeuerwehrtages