Das erste Quartal 2017 hat so begonnen, wie im Grunde das gesamte letzte Jahr bei der Feuerwehr einsatztechnisch verlaufen ist: „Im letzten Jahr konnten wir einen Einsatzanstieg von 50 % im Vergleich zum vorherigen verzeichnen“, erläuterte Heinz-Dieter Abels, Leiter der Feuerwehr, in seinem Jahresrückblick 2016.

In dem „neuen“, aber nun dennoch schon 89 Tage alten Jahr gab es schon so manchen Einsatz für die Angehörigen der Feuerwehr Jüchen zu bewältigen. Blickt man zurück, so konnte man an einigen Tagen schon sagen, dass fast täglich zu Einsätzen ausgerückt wurde, wobei es sich nicht nur um Kleineinsätze handelte.

Stellt man die beiden 1. Quartale der Jahre 2016 und 2017 gegenüber, so ist z. B. die Anzahl des Einsatz-Spitzenreiters (die Betriebsmittelverschmutzung) von 15 auf rund 26 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist auch die Anzahl der Verkehrsunfälle gestiegen. Wo die Zahl im Jahr 2016 bei 5 Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen (ohne Personenrettungen) lag, wurden dieses Jahr bereits 7 Verkehrsunfälle abgearbeitet, wobei bei 4 jeweils hydraulisches Rettungsgerät zur Befreiung von Personen zum Einsatz kam. Auch gestiegen ist die Anzahl der gemeldeten Brände in Wohngebäuden von 3 auf 8.

Einsatztechnisch lässt sich ein Jahr nie vorkalkulieren, wie sich z. B. auch im letzten Jahr durch die Flächenlage mit 36 Einsätze innerhalb weniger Stunden durch ein Gewitter mit Starkregen gezeigt hat. Jede einzelne Einheit der Gemeindefeuerwehr versucht sich allerdings stets durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen immer auf dem neusten Stand zu halten um jeden Einsatz bestmöglich zu bewältigen.