Vor etwas mehr als einem Jahr wurde Hans-Günther Landers, mit Erreichen der Altersgrenze für Aktive Feuerwehrangehörige, von der Aktiven Wehr in die Ehrenabteilung versetzt. Die Stelle des stellvertretenden Löschgruppenführers in Kelzenberg blieb bis zum vergangenen Freitag unbesetzt.

Auf der stattfindenden einheitsinternen Jahreshauptversammlung mit Anhörung unter Begleitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Michael Schroeder, sprachen sich die Kameraden der Löschgruppe einstimmig für einen Kandidaten aus.

Die Wehrleitung folgte daher dem Vorschlag der Kameraden der Löschgruppe und ernannte Timo Landers zum neuen stellvertretenden Löschgruppenführer, welcher somit seinen Vater in dieser Funktion beerbt.

Der 27 jährige Brandmeister ist bereits seit frühster Kindheit Mitglied und hat die ersten 8 Dienstjahre in der Jugendfeuerwehr verbracht. Nach dem Übertritt in die Aktive Wehr im Jahr 2007 hat er an den Laufbahnlehrgängen bis zum Gruppenführer-Lehrgang teilgenommen. In der Riege der Einheitsführer ist Timo Landers kein Unbekannter, denn bereits seit April 2014 ist er als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart tätig.

Als stellvertretender Löschgruppenführer vertritt er nun somit auch den ersten Einheitsführer aus Kelzenberg: Dirk Klassen. Im Team leiten beide die Löschgruppe Kelzenberg, welcher derzeit rund 15 Mitglieder angehören.

Archivbild:
Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels (rechts) und der neue stellv. Löschgruppenführer Kelzenberg (links)